Aufruf zur dritten Demo für die Freilassung der inhaftierten Tierrechtler_innen aus Österreich in Hamburg am 23.06.

23.06.2008 – 9:00 Uhr Treffpunkt Österreichisches Generalkonsulat, Alsterufer 37

Nachdem am 23.05. und 04.06. bereits jeweils ca. 100 Demonstrant_innen durch Hamburg zogen, um für die Freilassung der Tierrechts-Gefangenen aus Österreich zu demonstrieren, rufen wir hiermit zur dritten Solidemo am 23.06.2008 in Hamburg auf!

Am Morgen des 21.5.2008 wurden in Österreich die Privatwohnungen von 23 Aktivist_innen gestürmt und durchsucht. Gegen 10 von ihnen wurden Haftbefehle erlassen, so dass diese eingesperrt sind und in U-Haft sitzen, um auf einen Strafprozess wegen des Vorwurfs der Bildung einer kriminellen Vereinigung zu warten. Ihnen werden zahlreiche direkte Aktionen der letzten Jahre unterstellt. Während der Durchsuchungen gingen die Polizist_innen besonders rabiat und gewalttätig vor; so wurden einige unserer Genoss_innen mit gezogener Waffe aus ihren Bett gerissen. Alle Materialien, die in irgendeiner Weise mit Aktivismus zusammenhängen, wurden entwendet, darunter auch Rechner und Handies, so dass einige Gruppen in ihrer Arbeit stark eingeschränkt sind.

Der ebenfalls betroffene Vorstand eines österreichischen Tierschutzvereins befindet sich seit seiner Inhaftierung im Hungerstreik und Berichten der Rechtshilfegruppe Wien zu Folge wurde zwei der Betroffenen widerrechtlich und unter Gewaltanwendung DNA-Material entnommen!

Am Freitag, 6.6.2008 wurde vom Landesgericht in Wiener Neustadt die U-Haft für alle 10 Aktivist_innen um einen weiteren Monat verlängert, ohne dass konkrete Tatvorwürfe genannt würden. Die genannten Haftgründe ermöglichen eine Verlängerung der Haft auf zwei Monate (Verdunkelungsgefahr) bzw. auf ein Jahr (Tatbegehungsgefahr). Noch immer wird den Inhaftierten bzw. ihren Verteidiger_innen die vollständige Akteneinsicht verweigert.

Wir werden nicht aufhören, uns solidarisch für die Freilassung der Betroffenen zu engagieren!

Kommt auf die Demo, zeigt eure Solidarität mit den Gefangenen! Dieses Thema geht uns alle an, denn der Staat zeigt hiermit nicht nur der Tierbefreiungsbewegung die Zähne, sondern greift alle politisch unbequemen Bewegungen an!

23.06.2008 – 9:00 Uhr Treffpunkt Österreichisches Generalkonsulat, Alsterufer 37

Solidarität kennt keine Grenzen und keine (Gefängnis-)Mauern!
Weg mit dem deutschen §129a/b und dem österreichischen § 278a!
Freiheit für die Betroffenen und alle anderen politischen Gefangenen!!!

http://www.antirep2008.tk


Comments are closed.