Interview mit Janina und Oliver von Bevegend

Hier ein Interview, das wir mit Bevegend machen konnten. Am 27.10. ist bereits die Eröffnung des Bevegend-Veganladens in der Balduinstraße 24 auf St Pauli!

Tierbefreiung Hamburg:
Liebe Janina, lieber Oliver, erst einmal herzlichen Glückwunsch unsererseits zur bevorstehenden Ladeneröffnung! Stellt euch doch und euren Laden doch bitte kurz vor und sagt und, warum ihr einen Veganladen eröffnet?

Janina:

Vielen Dank für die Glückwünsche. Also, ich heiße Janina und bin 27 Jahre alt. Seit ich Oliver vor 7 Jahren kennen gelernt habe, lebe ich vegan und war zuvor viele Jahre Vegetarierin. In unserer Freizeit setzen wir uns ausserdem aktiv für Tierrechte ein und unterstützen z.B. die Stiftung Hof Butenland und haben auch schon in Tierrechtsgruppen mitgearbeitet. Zur Zeit sind wir aber in keiner Gruppe aktiv, das soll sich aber, wenn es die Zeit zulässt, bald wieder ändern.

Oliver:
Ich heiße Oliver und bin 35. Ich wurde 1997 Vegetarier und lebe seit 2003 vegan. Die Entscheidung, einen kleinen Laden zu eröffnen, ist über mehrere Monate gereift. Wir konnten nicht verstehen, dass so viele Städte einen Veganladen haben, in Hamburg aber niemand das Heft in die Hand nimmt. Also haben wir uns entschlossen, nicht darauf zu warten, dass vielleicht irgendwann mal eine vegane Supermarktkette nach Hamburg kommt, sondern einfach los zu legen. Da wir zur Zeit beide noch hauptberuflich tätig sind, haben wir mit einem Marktstand am Mittwoch Nachmittag angefangen und eröffnen nun am 27.10.12 unseren kleinen Laden.Tierbefreiung Hamburg:
Was bedeutet euch Veganismus?

Janina & Oliver:
Veganismus ist für uns kein Trend oder eine Modeerscheinung, sondern eine Lebenseinstellung, die für uns die einzige Möglichkeit darstellt, die Ausbeutung von Lebewesen aller Art so klein wie möglich zu halten. Wir sind uns dessen bewusst, dass auch wir Leid verursachen, aber vegan zu leben ist das Mindeste, was wir tun können.

Tierbefreiung Hamburg:
Und wie steht es mit Aktivismus? Wie steht ihr zur Tierrechtsbewegung?

Janina & Oliver:
Auch wenn wir uns in den letzten Jahren etwas zurückgezogen haben und uns keiner bestimmten Tierrechtsgruppe anschliessen wollten, finden wir Aktivismus sehr wichtig und wir möchten uns auch wieder stärker beteiligen. Gerade direkte Aktionen finden wir absolut unterstützenswert, wobei natürlich auch z.B. Infostände und Demonstrationen sehr wichtig sind. Die Tierrechtsbewegung hat glücklicherweise in den letzten Jahren stark an Fahrt aufgenommen, wobei wir uns manchmal wünschen würden, dass einzelne Gruppen mit einem eigentlich gleichen Ziel stärker zusammen statt gegeneinander arbeiten sollten.

Tierbefreiung Hamburg
Auf was darf man denn konkret gespannt sein? Was unterscheidet euer Sortiment vom Bioladen um die Ecke oder vom herkömmlichen Supermarkt?

Janina & Oliver:
Wir erfinden mit Sicherheit nicht das Rad neu und werden auch zunächst nicht annähernd ein Vollsortiment anbieten. Das ist aber auch nicht unser Ziel. Wir möchten einfach Produkte anbieten, die es zur Zeit in Hamburg einfach nicht gibt und bisher im Internet bestellt werden mussten, z.B. gut schmeckende Käsealternativen oder Hunde- und Katzenfutter. Da unser Platz begrenzt ist, müssen wir eine Vorauswahl treffen. Da verlassen wir uns natürlich auf unseren eigenen Geschmack und nehmen Produkte auf, die wir selber spannend finden. Auch sind wir immer gespannt auf Neuheiten und freuen uns, wenn ein Produkt ankommt, welches wir selber noch nicht kennen. Wir gehen aber auch auf Kundenwünsche ein, so dass sich unser Sortiment ständig weiterentwickelt. Im Gegensatz zum Bio- und herkömmlichen Supermarkt entfällt bei uns das ständige Suchen nach tierlichen Inhaltsstoffen in der Zutatenliste.

Tierbefreiung Hamburg:
Vielen Dank für dieses kleine Interview!

Janina & Oliver:
Wir bedanken uns für Euer Interesse!


Comments are closed.